04.03.2013

Der Umbau ist abgeschlossen - Die NEUE Park-Klinik präsentiert sich im modernem Design mit noch mehr Komfort.

Die Park-Klinik im Herzen von Kiel  ist seit mehr als 100 Jahren fester Bestandteil der Kieler Kliniklandschaft. Seit jeher zeichnet sich das privat geführte Belegkrankenhaus durch eine hervorragende medizinische Versorgung und eine freundliche Atmosphäre aus. Im Rahmen umfangreicher Umbaumaßnahmen wurden die Stationen des Hauses vollständig modernisiert. Damit zählt die Park-Klinik zu den modernsten Kliniken in Norddeutschland und bietet ihren Patienten höchsten Komfort.


In sechsmonatiger Umbauzeit wurden alle Patientenzimmer des Hauses modernisiert und mit einem eigenen komfortablen Bad ausgestattet. Gleichzeitig wurden sämtliche Flure, Aufenthaltsräume, Funktionsräume sowie das Treppenhaus der Stationen neu gestaltet. Ein besonderer Blickfang ist der imposante Glaserker, welcher sich über zwei Etagen erstreckt und die Stationsflure in mehr Tageslicht taucht.

Modernität und Komfort

 „Unser Ziel war es modernes Design und Funktionalität zu kombinieren. Schließlich wollen wir erreichen, dass sich unsere Patienten wohlfühlen und alle Ansprüche eines modernen Krankenhauses erfüllt sind“, so Joachim Bauer, kaufmännischer Geschäftsführer der Park-Klinik. Dementsprechend war eine lange und sorgfältige Planung nötig. Mitarbeiter der Klinik haben gemeinsam mit der Firma MUMM architekten+ingenieure ein Konzept entwickelt, das für Patienten eine Umgebung zur besten Genesung und gleichzeitig bestmögliche Arbeitsbedingungen für das Ärzte- sowie Pflegeteam der Klinik schafft.

Bei der Konzeption haben wir besonderen Wert auf die Farb- und Lichtgestaltung der Räume gelegt. Moderne Ausstattung kombiniert mit wohnlichen Farben laden zum Wohlfühlen ein. Die Einrichtung wurde speziell auf die Bedürfnisse des Hauses ausgerichtet. „Die Aura der Park-Klinik ist etwas ganz besonderes und sollte auch nach dem Umbau erhalten bleiben; eine Krankenhausgestaltung von der Stange kam deshalb für uns nicht in Frage“, führt Bauer fort.  Die neugestalteten Zimmer bieten kostenloses W-LAN genauso wie moderne Fernsehgeräte und geben den Patienten Raum, sich individuell zu entfalten.

Umbau im laufenden Betrieb

Der Umbau sollte den gewohnten Klinikablauf so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Deshalb haben wir die Modernisierungs-maßnahmen im laufenden Betrieb in zwei Phasen aufgeteilt. Jeweils ein Flügel der zwei Stationen wurde räumlich komplett abgesperrt. Mit Hilfe eines Gerüstes war der Zugang zur Baustelle nur über den Hinterhof möglich. Lediglich für grobe Abrissarbeiten musste der Betrieb für kurze Zeit stillgelegt werden, um gravierende Lärmbelästigung für die Patienten zu vermeiden.

Die neuen Stationen sind Teil eines umfassenden Umbauprojektes. Bereits vor zwei Jahren wurde das gesamte Erdgeschoss der Klinik neu strukturiert und modernisiert. Im hellen, offenen Eingangsbereich befinden sich nun die Patientenaufnahme sowie der bistroähnliche Wartebereich. Die Ärzte- und Anästhesiesprechstunde sind ebenfalls ins Erdgeschoss verlegt – das bedeutet für unsere Patientinnen und Patienten kurze Wege.

Beste Bedingungen für eine sichere Zukunft


 „Wir sind stolz auf die lange und erfolgreiche Geschichte unserer Park-Klinik“, sagt Martin Völckers, ärztlicher Geschäftsführer der Park-Klinik. „Umso mehr freuen wir uns, eine völlig neue, hochmoderne Klinik präsentieren zu können, in der sich unsere Patienten wohlfühlen“, so Völckers. „Egal ob gesetzlich oder privat versichert, in unserem Haus kann sich jeder Patient auf eine optimale medizinische Versorgung verlassen!“ Mit den Umbaumaßnahmen hat die Park-Klinik für Patienten und Mitarbeiter optimale Bedingungen geschaffen. Die hochspezialisierten Ärzte, das aufmerksame Pflegepersonal, die hauseigene Bio-Küche und die einzigartige Atmosphäre – das sind die Markenzeichen der Park-Klinik. Damit sind wir auf die künfitigen Anforderungen des Gesundheitswesens bestens eingestellt. 

Hier ein paar Impressionen:















Park-Klinik GmbH
Goethestrasse 11
24116 Kiel

Tel.: 0431 - 59 09 0
www.park-klinik.de








Ihr direkter Draht




Navigation

Suche

  
Login